Lewis Hamilton hat beim Sprint-Rennen in Shanghai einen souveränen Sieg eingefahren und dabei seinen ersten Triumph für Ferrari in der Formel 1 gefeiert. Der 40-jährige Rekord-Weltmeister setzte sich in einem spannenden Rennen vor McLaren-Pilot Oscar Piastri und dem amtierenden Weltmeister Max Verstappen durch.
Hamilton dominiert den Shanghai-Sprint
Der erste Sprint der Saison 2025 fand am Samstag auf dem Shanghai International Circuit statt. Hamilton, der sich überraschend die Pole-Position am Freitag gesichert hatte, verteidigte seine Spitzenposition in der ersten Kurve souverän. Die Konkurrenz, darunter Verstappen und Piastri, konnte ihm während des gesamten Rennens nicht ernsthaft gefährlich werden. Hamilton fuhr das 100 Kilometer lange Rennen in 19 Runden ohne Fehler und sicherte sich den ersten Platz mit einem komfortablen Vorsprung.
„Ich habe mich heute Morgen schon großartig gefühlt. Ab der ersten Runde lief alles wie geplant“, sagte Hamilton nach dem Rennen. Der siebenfache Weltmeister, der beim Saisonauftakt in Australien noch nur den enttäuschenden zehnten Platz belegt hatte, betonte die Wichtigkeit des stetigen Fortschritts. „Es ist noch ein langer Weg, aber wir bleiben ruhig. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wir müssen das große Ganze im Blick behalten.“
Fehler von Norris und Verstappen im Rückspiegel
Während Hamilton das Rennen unangefochten anführte, lief es für den WM-Führenden Lando Norris alles andere als rund. Der McLaren-Pilot ging nach einem Fehler im Qualifying von Platz sechs ins Rennen und verlor bereits in der ersten Runde durch einen weiteren Fehler an Boden. Norris, der sich während des Rennens immer wieder über den schnellen Verschleiß seiner Reifen beschwerte, fand keinen Weg, das Tempo der Konkurrenz mitzugehen. „Ich habe mich heute einfach schlecht gefühlt“, gestand der Brite nach dem Rennen. „Es gibt noch viel zu tun.“
Verstappen, der nach einem guten Start zunächst Hamilton im Nacken hatte, konnte Piastri zwar vier Runden vor Schluss überholen, kam jedoch nicht näher an den Führenden heran. Der Red-Bull-Pilot verlor den Anschluss und musste sich mit dem dritten Platz begnügen. In der WM-Wertung konnte Verstappen mit seinem dritten Platz den Rückstand auf Norris auf lediglich zwei Punkte verkürzen.
Auf die zweite Sprint-Phase folgt das Qualifying
Für McLaren, das im Vorfeld des Wochenendes als einer der Favoriten auf den Sieg galt, war der Tag von Enttäuschungen geprägt. Norris, der in Melbourne noch als Sieger hervortrat, musste sich mit einem schwachen achten Platz begnügen. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, resümierte Norris nach dem Rennen.
Das Qualifying für den Grand Prix von Shanghai, das am Samstagmorgen (MEZ) stattfand, verspricht ein weiteres spannendes Rennen. Alle Augen sind auf Hamilton gerichtet, der sich nun als ernsthafter Anwärter auf den Grand Prix-Sieg zeigt.
Insgesamt bleibt das Wochenende spannend, da viele Teams, wie McLaren und Red Bull, noch Anpassungen an ihrem Setup vornehmen müssen. Doch Hamilton hat in Shanghai einen ersten Schritt gemacht, um seinen Sieg bei Ferrari zu bestätigen und in der WM-Wertung weiter nach vorne zu rücken.